Karibische Tage im Schwabenland

Familienrallye des LV Württemberg in Buchhorn am See

Am Wochenende vom 14.07. – 16.07. war es endlich soweit. Unser großes LV-Familien-Event ging an den Start. Es trafen sich Mini- und Maxi-Piraten – Kinder, Jugendliche und ihre Eltern in der toll dekorierten Festhalle des CC Ludwigsburg. Man wollte nichts dem Zufall überlassen, deshalb trafen sich die LV-Jugendreferenten schon eine Woche vorher und bereiteten alles vor.

Die jungen Piraten warteten schon gespannt bis der Piratenkapitän Heiko Bergerhoff (LV-Jugendreferent) die "Flucht in die Caribik", genauer gesagt, die Flucht zum Campingplatz des CC Ludwigsburg in Buchhorn am See eröffnete. Als besonderen Gast durfte er die DCC-Jugendreferentin Irmtraud Schmitt sowie die LV-Vorstandschaft um Ellen Maier begrüßen.

Wie es sich für richtige Piraten ziemt, gibt es vor dem Entern erstmal eine richtige Stärkung. Smutje Sven bereitete 200 leckere Fernrohre (belegte Baguettes) frisch aus dem Backofen zu. Nun konnte die Meute zum gemütlichen Teil übergehen. Die Mini-Piraten konnten sich noch mit Proviant in Form von Popcorn und alkoholfreien Cocktails für die Kinderdisco versorgen. Für die zukünftigen großen Piraten gab es ebenfalls alkoholfreie Cocktails und Popcorn unter Deck zur Filmnacht im Campingkino „Fluch der Karibik“. Am nächsten Morgen trafen sich die kleinen und großen Piraten zum Frühstück. Die Maaten übernahmen ihre Gruppen für die weiteren Beutezüge. Die Maxis nahmen an einem Stand up-Paddle-Wettbewerb teil. Danach konnten sie sich alle noch bei den Riesen-Seifenblasen versuchen.

Die Großen konnten anschließend im Escape Room ein Rätsel lösen, um das Schloss für die Freiheit zu öffnen. Vor dem Gebäude gab es ein Gefecht – das Spiel „Salasar“. Die Mittleren (9-11 Jahre) begaben sich auf eine Schatzsuche unter dem Befehl von Pirat Matschauge. Die Mini-Piraten bastelten tolle Boote und ließen diese dann am Nachmittag zu Wasser. Selbstverständlich durften bei den karibischen Temperaturen auch die Wasserbomben nicht fehlen. Alle hatten bei diesen Aktionen einen riesigen Spaß.

Zur Stärkung für den bevorstehenden Abend gab es dann einen leckeren Piratentopf, den die Crew der Smutjes Sven, Manu, Walter und Harry zubereiteten. Danach ließ es sich Kapitän Jack Barrow mit seiner Crew nicht nehmen am Buchhorner See anzulegen. Die Showtanzgruppe „Fire and Ice“ präsentierte einen tollen Tanz im Piratenkostüm. Selbstverständlich durfte auch in der Karibik, zum Amüsement aller, eine Runde Limbo-Tanz nicht fehlen. Um den Abend abzurunden, gab es noch eine Fotobox für lustige Selfies. Am Sonntag kam dann die Stunde des Abschieds.  Nach dem gemeinsamen Frühstück verabschiedeten Ellen Maier, Heiko Bergerhoff und alle anwesenden Jugendreferenten die Mannschaft mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen bei der nächsten Familien-Rallye des LV Württemberg.

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, allen Helfern, insbesondere dem CC Ludwigsburg und unseren Jugendreferenten, für die tollen Ideen und die geleistete Arbeit zu danken.

Melanie Gönnenwein

LV-Pressereferentin