Anzelten des LV Rheinland-Pfalz

Unser diesjähriges Anzelten fand mit 20 Einheiten über die Walpurgisnacht im Pfälzer Wald in Trippstadt auf dem Campingplatz Sägmühle statt. Zu unserer großen Freude waren auch einige Camper aus den angrenzenden Landesverbänden angereist, und wer uns kennt weiß, Gäste sind immer herzlich willkommen.

Tatkräftig unterstützt wurde der Vorstand des LV Rheinland-Pfalz an diesem Wochenende von den Camping-Freunden Musikantenland, danke auch an dieser Stelle an alle Helfer. Wie immer hatte Traudel mit ihrem Team ein schönes Programm organisiert. Leider fand Petrus das Programm so schön, dass er zwischendurch Freudentränen geweint hat. Trotzdem war die Stimmung wie immer super. Am Samstag informierte unser Caravanreferent Andreas alle Interessierten über Wichtiges rund um die Sicherheit etc. beim Camping. Einige Camper nutzten auch die Chance, eine Gasprüfung von Andreas durchführen zu lassen. Wir Ihr ja alle wissen solltet, sind die Gasprüfungen alle zwei Jahre Pflicht und auf unseren LV Veranstaltungen ist es i. d. R. möglich, diese auch kostenfrei im Rahmen der DCC-Mitgliedschaft durchführen zu lassen. Den entsprechenden Hinweis findet Ihr dann in unseren Ausschreibungen.

Der Pfälzer Wald ist die Heimat eines ganz besonderen Wesens, die Elwetritsch ist hier beheimatet und steht unter strengem Artenschutz, was bedeutet, dass sie nicht aus der Pfalz verbracht werden darf. Aber, eine Jagd auf Elwetritsche ist ein großer Spaß. Diese Kreuzung aus Huhn, Ente, Ganz, Kobolden und Feen lebt meist im Unterholz des Pfälzer Waldes und lässt sich ganz leicht anlocken, ein lautes „tritsch, tritsch“ der Jäger, die mit Kartoffelsack und Laterne im Unterholz warten, Achtung Taschenlampen verschrecken die Elwetritsch, wird meist recht schnell mit einem „oiiiijeujeu“ beantwortet. Auch unsere Jagd war sehr erfolgreich, die Elwetritsch wurde aber am Ende wieder in den Pfälzer Wald freigelassen. Für die an der Jagd beteiligten Kinder gab es zum Trost eine große Plüsch-Elwetritsch, und die Erwachsenen freuten sich über Elwetritsch Schlüsselanhänger, nicht zu vergessen den Elwetritsch-Schnaps.

In der Walpurgisnacht waren ein paar Hexen auch bei uns unterwegs, aber das Hexen hielt sich diesmal in Grenzen. Für das leibliche Wohl war wie immer bei unseren Fahrten gesorgt. Diesmal gab es eine chinesische Hühnerpfanne, Käse-Porree-Hack-Suppe, und natürlich haben wir auch wieder gegrillt. Wie es bei allem Schönen ist, waren die gemeinsamen Tage viel zu schnell vorbei und am 1. Mai mussten die meisten von uns wieder die Heimfahrt antreten. Bei der Verabschiedung unterstützte uns diesmal Herbert mit dem Akkordeon bei der FICC-Hymne, vielen Dank.

Wenn Ihr auf den Geschmack gekommen seid, dann schaut doch mal bei uns vorbei, unsere nächste Fahrt geht vom 10. bis 17.9.2023 auf den Campingplatz Antekoje im Münsterland.

Bis dann und allzeit gute Fahrt

Eure Anja Froese-Tölke
Pressereferentin LV Rheinland-Pfalz