44. Hanseatenrallye in Berlin

Die ursprüngliche 44. Hanseatenrallye sollte ja im Jahr 2020 in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Diese fiel auf Grund von Corona jedoch aus. Der LV MV wird auch im Jahr 2022 die Hanseatenrallye nicht ausführen, so dass der LV Berlin hier kurzerhand und recht kurzfristig eingesprungen ist um die Tradition der Veranstaltung fortzuführen.

Die Veranstaltung fand dieses Mal natürlich nicht über 10 Tage statt wie 2014, sondern nur über den traditionellen Zeitraum über Himmelfahrt. Aber auch so war der Zeitraum recht knapp, da erst im Herbst mit den Planungen begonnen werden konnte, so blieb nicht viel Zeit um diese Veranstaltung zu planen.

Bereits kurze Zeit nach Veröffentlichung der Ausschreibung trafen die ersten Anmeldungen ein. So startete die Rallye am 25.05.22 mit 87 Einheiten und 167 Teilnehmern. Auch das DCC Präsidium mit Dieter Albert, Udo Hunstiege und Michael Woltmann waren anwesend. Ebenso war unser DCC Ehrenpräsident und LV-Vorsitzender von Sachsen-Anhalt Andreas Jörn unter den Teilnehmern zu begrüßen.

Erfreulich war, dass die Teilnehmer nicht nur aus dem eigentlichen Bereich der Hanseaten, sondern auch aus dem Bereich des Südens von Deutschland zu uns kamen. Alle in der Ausschreibung genannten Programmpunkte waren bis auf den letzten Platz ausgebucht und ein voller Erfolg. Aber Berlin ist immer für eine Überraschung gut. So wurden weitere Überraschungen geboten, die im Vorfeld nicht angekündigt wurden.  Bei der Vatertags Tour wurde ein Anhänger mit Getränken mitgenommen und nach der Hälfte der Strecke eine Verpflegungsstation aufgebaut und die Wanderer mit Speisen und weiteren Getränken kostenlos versorgt. Die Frauen wurden in der Zwischenzeit mit Bastelmöglichkeiten vom fernbleiben ihrer Männer abgelenkt.

Auch die Fahrradtour wurde von Lewi mit viel Humor geleitet und immer wieder ein Spaß eingebaut. Für die Kinder wurde eine kleine Treckerfahrt organisiert, die bei den kleinen und auch bei den großen eine helle Begeisterung herbeiführte.

Die Norddeutschen Meisterschaften im Wohnmobil und Caravan Geschicklichkeitsfahren fanden wieder auf dem ehemaligen Flughafen Gatow in einem militärischen Sicherheitsgebiet statt. Der Zugang wurde streng kontrolliert und unsere Fahrer konnten ungestört von Fremden ihre Leistungen präsentieren. Unter viel Beifall wurde das Turnier durchgeführt und die Sieger ermittelt. Im Caravan Fahren wurde Detlef Fischer vom LV Weser Ems als Sieger gekürt. Zweiter wurde Uwe Müller vom LV Niedersachsen und dritter Sascha Bader vom LV Berlin. Bei den Wohmobilfahrern wurde dann Rene Artmann vom LV Schleswig-Holstein als Sieger ermittelt. Den zweiten Platz belegte Felix Müller vom LV Niedersachsen   und dritter wurde Olaf Koepke ebenfalls vom LV Schleswig-Holstein.

Beim abschließenden Hanseatenball und der Siegerehrung für das Gästeturnier wurden die Teilnehmer durch einen DJ unterhalten und konnten sich am Grillstand bedienen so viel sie vertragen konnten. Apropos Speisen und Getränke, während der Rallye war an jedem Abend die Getränkeversorgung zu kleinen Preisen gesichert und der Grillstand stand mit diversen Speisen bereit. Am Sonntag der Verabschiedung wurde die 44. Hanseatenrallye für erfolgreich beendet erklärt und Dieter Albert sprach noch einige Dankesworte über die gelungene Veranstaltung Die Hanseatenfahne wurde dann an den Landesverband Niedersachsen übergeben, wo die nächste Hanseatenrallye stattfinden wird.

Das Organisationsteam und die Helfer des LV Berlin möchten sich noch einmal bei allen Teilnehmern der Hanseatenrallye für die Begeisterung und Herzlichkeit bedanken. Sie haben dadurch einen erheblichen Teil beigetragen, dass die Rallye ein Erfolg wurde.

Thorsten Kaute
für das Vorstandsteam des LV Berlin

Ein herzliches Willkommen für alle Gäste

Die verschiedensten Programmpunkte erfreuten die Gäste

so was erlebt man als Besucher nicht immer

Bis zum nächsten Treffen in Berlin - es ist sicher so mancher Koffer da geblieben.