28. Familien- und Jugendrallye des LV Hessen

Im Zeitraum vom 16. bis 19. Juni 2022 fand in Bad Zwesten auf dem Waldcampingplatz die 28. Familien- und Jugendrallye des LV Hessen statt. Endlich konnten wir nach zwei Jahren Zwangspause diese beliebte Rallye wieder aufleben lassen. Bei bestem Wetter trafen sich 53 Familien mit insgesamt 66 Kindern!

Auch haben wir uns gefreut, dass Einheiten aus dem LV Württemberg an unserer Rallye teilgenommen haben. Nach der Anreise am Mittwoch, wurde die Rallye am Abend offiziell von Jugendwartin Josefine Schneller eröffnet. Im Anschluss traf man sich zu einem gemütlichen Beisammensein im Zelt. Der Donnerstag startete nach dem Frühstück mit dem Kinderbasteln. In diesem Jahr wurden Brötchenbeutel bemalt.  Am Abend stand die alljährliche „Hamburger-Schlacht“ an. Wie immer kam dieser Punkt bei Groß und Klein sehr gut an und die Burger wurden mit großem Hunger verspeist. Nach dem Essen durften dann die Erwachsenen beim Erwachsenen-Basteln ihre Kreativität ausleben. 
Der Freitag zeigte sich auch wieder von seiner schönen Seite, und so konnte der Tag mit dem Kinderschminken begonnen werden. Vielen Dank hier an Michaela Junghanns und Susanne Justkowiak. Im Anschluss daran konnten sich die Kinder (aber auch die Erwachsenen) bei frischen Crepes stärken, um für die weiteren Aktivitäten gerüstet zu sein. Viele Kinder sind dann aufgebrochen, um Stöcke für das Stockbrot zu suchen. Nach dem Abendessen und beim Einsetzten der Dunkelheit wurde zur Nachtwanderung aufgebrochen. Hier bekamen die Kinder noch Aufgabenzettel verteilt, die sie während der Wanderung lösen sollten. Danach wurden die Kinder mit Stockbrot vom Lagerfeuer belohnt. Elmar Müller (von den Campingfreunden Rot am See aus dem Landesverband Württemberg) untermalte die Lagerfeuerromantik mit seiner Gitarre. Vielen Danke Elmar!
Bei hohen Temperaturen startete jeder nach seinen Vorstellungen in den Samstag. Die Kinder nutzten den Pool des Campingplatzes ausgiebig. Das normalerweise am Nachmittag stattfindende Familienspiel wurde aufgrund der Temperaturen und des fehlenden Schattens auf den Abend verschoben. Beim ebenfalls traditionellen Grillen am Samstag stellte jede Einheit einen Salat für das Salatbuffet zur Verfügung, das Grillfleisch (Steaks und Würstchen) wurden vom LV Hessen gesponsert. Direkt nach dem Abendessen, konnte dann das Familienspiel, in Form einer Olympiade, stattfinden. An 12 Station mussten Aufgaben erledigt werden, um Buchstaben für das Lösungswort zu finden. Hier gab es neben sehr viel Spaß auch für jede Familie eine Urkunde. 
Leider geht jede Rallye einmal zu Ende. Und so hieß es für alle Familien, am Sonntag um 11 Uhr Abschied zu nehmen. Wir bedanken uns ganz herzlich an dieser Stelle bei unserer Jugendwartin Josefine Schneller für die Organisation, beim Waldcampingplatz Bad Zwesten, beim Camping-Club Kassel e.V. und bei allen Helfern und Helferinnen, ohne die solche Veranstaltungen nicht stattfinden können. 
Wir freuen uns jetzt schon, Euch alle im nächsten Jahr wieder zu sehen!

Liebe Campergrüße!
Euer Vorstand vom LV Hessen

 

Fotos: Markus Junghanns, Peter Grittner, Holger Justkowiak, Christoph Zimmermann
Text: Holger Justkowiak

Ein voller Erfolg, die 28. Familien- und Jugendrallye des LV Hessen

© 2022 Deutscher Camping-Club e.V.