10+1 jähriges Bestehen der Niederrheiner Zugvögel e.V. „Die Bobos“

Wir, die Bobos, sind der jüngste Camping-Club im DCC. Schaut man aber auf unser Alter, gehören wir schon lange zu den Oldtimern. Da im Jahr 2021 noch der Coronavirus die Oberhand hatte, wurden alle Termine im ersten Halbjahr abgesagt, damit auch die Jubelfeier zum 10Jährigen. So entstand also die merkwürdige Jahresabfolge.

Start war am Mittwoch 15.6.22: Mit 9 Caravan-Gespannen fuhren wir zum Camping Park Kerstgenshof in Sonsbeck-Labbeck. Nach dem Aufbau der Caravans gegen 18 Uhr: gemeinsames Abendessen im Hofbistro. Zum Tagesausklang ein Klönabend am Caravan. Als Überraschung verteilte Vorsitzender„Günni die Erinnerungstassen.
Donnerstag 16.6.22: Die angekündigte Fahrradtour wird annulliert. Grund: es gibt keine Klimaanlagen für Zweiräder! Günni zaubert Plan B aus dem Hut. Statt Fahrradtour beginnt das Bouleturnier. Mal sehen, wer Freitagnachmittag als Gewinner:in feststeht. In der Mittagszeit muss es unterbrochen werden, die Sonne meint es zu gut mit uns. Nach zwei Stunden konnten wir weiterspielen. Am späten Donnerstagnachmittag gibt es dann unseren obligatorischen Grillabend. Natürlich unter Regie unserer Grillmeister Patte und Kalli. Höhepunkt am Abend ist das Bingospiel, begleitet von Christa und Dieter, die als gute Geister auch für die Gewinne sorgen. Auch hier ist Günni im Einsatz. Emsig dreht er das Fässchen für die Zahlenkugeln. Die Verkündigung der gezogenen Zahlen übernimmt sein Vertreter Patte. Nachdem die Gewinne ausgespielt sind, beenden wir den Abend bei einer Klönrunde.
Freitag 17. 6.22: Das Wetter hält für uns „Sonne satt“ bereit. Es wird von Tag zu Tag wärmer. Nachteil: Der Tatendrang hat merklich nachgelassen. Das Bouleturnier wird aber trotzdem zu Ende gespielt. Am Nachmittag gibt es eine Kaffeetafel. Welcher Kuchen schmeckt am besten? Unsere geheime Abstimmung bleibt geheim! Ergebnis: unbedingt bei nächster Gelegenheit wiederholen. Der Abend ist der Nostalgie vorbehalten. Eine Diaschau der letzten 11 Jahre ist angesagt. Da bewusst auf begleitende Worte verzichtet wurde, ist es der Runde überlassen, die einzelnen Fotos zu kommentieren. Schon bald waren erstaunte Ohs und Ahs zu hören. Wenig später ertönte: „Weißt du noch?“ Ein gelungener Abend. Das war auch die Aussage des mittlerweile eingetroffenen stellv. Vorsitzenden des LV Ruhr-Niederrhein, Hans-Jürgen Jonathal. Nachzutragen ist die Siegerehrung des Bouleturnier: Siegerin – eine Damenmanschaft vor zwei Herrenmanschaften.
Samstag 18. 6.22: Der Morgen stand im Zeichen des Geldes. Nein, es ging nicht um unsere Barschaften, sondern um Geld von gestern und Geld aus aller Welt - im Geldmuseum in Xanten-Wardt. Wir wurden von Museumsleiter Norbert Müller empfangen. In einer gut zweistündigen Reise durch das Thema Geld, erlebten wir einen amüsanten und informativen Vormittag. Am Nachmittag: Termin mit den Printmedien. Anschließend: Kaffeetafel, zu der wir den 1. Vorsitzenden des LV Ruhr-Niederrhein, Holger Kleuken nebst Frau Rosi begrüßen konnten. Ferner freuten wir uns über den Besuch des ehemaligen Vorstand Wolfgang Burghardt mit Frau Tanja, ehemals Pressereferentin. Höhepunkt des Tages war das Jubiläumsessen. Fast vergessen hätten wir die Ehrungen und Auszeichnungen einiger Clubmitglieder für besondere Verdienste oder langjährige Mitgliedschaft im DCC. Besonders erfreulich war das Überreichen des LV Wimpel duch den LV Vorstand. Der Abend endete im Freien bei der schon liebgewonnenen Klönrunde vor dem Caravan.
Sonntag 19.6.22: Die Party ist vorbei. Alles aufgeräumt und verpackt. Auf Wiedersehen. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Herren bei der Anreise ihre Tanzschuhe vergessen hatten. Ihre Begründung: Gewichtslimit beim Wohnwagen war erreicht... Danke sagen. An wen? Alle Bobos haben Dank verdient dafür, dass es rundherum ein gelungenes Jubiläum war.
Peter Kubiak
Schriftführer der Bobos