Truma Rückrufaktion

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Truma Rückrufaktion

Wichtige Sicherheitsmitteilung

Austausch der Truma Gas-Außensteckdose und zweier Gas-Ventile

Im Rahmen seiner Qualitätssicherung hat Truma festgestellt, dass es bei der Truma Gas-Außensteckdose und zwei Ventilen für die Gasentnahme zu einer Undichtheit kommen kann. Betroffen sind ausschließlich Produkte mit einer gelben Griffkappe und unten stehender Codierung:

 

Produkt

Foto

Betroffene Codierungen für alle dargestellten Produkte

Truma Gas-Außensteckdose

in weiß, elfenbein oder schwarz

Truma_Gas-Außensteckdose

01.2016

02.2016

03.2016

04.2016

05.2016

06.2016

07.2016

08.2016

09.2016

10.2016

11.2016

12.2016

01.2017

Ventil KV8-M

Kupplungs-Schnellschlussventil

 

Truma_Ventil_KV8-M

Ventil AKV-8-M

Abzweig-Kupplungs-Schnellschlussventil

Truma_Ventil_AKV-8-M

 

 

Dies kann zur Folge haben, dass unkontrolliert Gas aus den betroffenen Produkten entweicht. Unter ungünstigsten Umständen kann dies zu einer Gasverpuffung und zu Verletzungen führen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist uns allerdings kein solcher Fall bekannt.

Um jegliches Risiko zu vermeiden, hat Truma zusammen mit seinem Vorlieferanten entschieden, alle betroffenen Produkte zu ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler auftritt, ist sehr gering. Trotzdem müssen Camper folgende Vorsichtsmaßnahmen beachten:

 

  • Stellen Sie sicher, dass die Gasanlage sofort außer Betrieb genommen wird. Schließen Sie dafür die Flaschen bzw. den Gastank oder die externe Gaszufuhr. Ist die Gas-Außensteckdose an einem separaten Absperrventil (z. B. am sogenannten Ventilblock) angeschlossen, reicht es, nur dieses Absperrventil zu schließen.

 

  • Ist ein Vorzelt vorhanden, sorgen Sie bitte für eine gute Durchlüftung.

 

Truma_Ventil_Codierung

Codierung Beispiel: …10.2016… (Ring zum Ablesen drehen)

  • Überprüfen Sie die Codierung unterhalb der gelben Griffkappe (s. Bild rechts). Dafür müssen Sie gegebenenfalls den Ring drehen, um die Codierung ablesen zu können. Achten Sie darauf, dass während der Überprüfung keine Zündquellen in der Nähe sind.

 

  • Falls Ihr Produkt eine Codierung von …01.2016… bis …01.2017… hat, kontaktieren Sie bitte für einen kostenlosen Austausch Ihren Händler, einen Truma Service Partner oder das Truma Service Zentrum. Der Austausch darf nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen und ist in wenigen Schritten durchgeführt. Bis zum Austausch dürfen Sie die Gasanlage nicht wieder in Betrieb nehmen bzw. das separate Absperrventil (z. B. am sogenannten Ventilblock) nicht wieder öffnen!

 

  • Falls Ihr Produkt eine andere Codierung als in der oben aufgeführten Tabelle hat, können Sie die Gasanlage wieder in Betrieb nehmen und weiter bedenkenlos verwenden.

 

Bei Fragen wenden Sie sich an das Truma Service Zentrum, E-Mail: service@truma.com, Tel. 089/46 17-20 20.