50 Jahre KC Wasgau im DCC

Startseite/Presse/DCC-Aktuell/50 Jahre KC Wasgau im DCC

50 Jahre KC Wasgau im DCC

 

Am 15.10.2016 feierte der Campingclub Kreisclub Wasgau e.V., kurz KCW genannt, sein 50 jähriges Bestehen. Von gerade mal 7 campingbegeisterten Gründungsmitgliedern wurde der Club im Oktober 1966 als Camping-Gemeinschaft Wasgau e.V. ins Vereinsregister in Pirmasens eingetragen. Man schloss sich damals direkt dem deutschen Camping-Dachverband, dem Deutschen Camping Club (DCC) in München an.

Da es innerhalb des DCC nur Orts- oder Kreisclubs gab, erfolgte im März 1968 eine Namensänderung in Kreis-Club Wasgau Pirmasens e.V. im Deutschen Campingclub, dem heutigen KC Wasgau e.V. Bereits im Jahr 1969 wurde mit der Planung und Erstellung des clubeigenen Campingplatzes begonnen. Schon im Juli 1970 konnte die Einweihung des Platzes gefeiert werden. Schnell wurde auch der Entschluss gefasst, auch ein Clubheim zu erstellen. 1972 war dann Bau und Innenausbau fertiggestellt und das Clubheim konnte seiner Bestimmung übergeben werden.

Im Laufe der Jahre wurde das Clubheim um eine Küchen- und Sanitäranlage sowie eine Gasheizung erweitert. Um die geschaffenen Werte zu erhalten, sind natürlich ständig Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten notwendig, die von den Clubmitgliedern in Eigenleistung erledigt werden. Der Club verfügt über insgesamt 35 Dauerstellplätze, die von Campern aus Nah und Fern gerne genutzt werden.

Auch für Durchgangscamper steht ausreichend Platz zur Verfügung. Nicht zuletzt stellen die rund 60 Club-Mitglieder natürlich auch eine entsprechende Kaufkraft für die örtlichen Geschäfte und Restaurants dar. Verbunden war die kleine Feierstunde zum 50 jährigen Jubiläum mit einem – wie es sich für die Jahreszeit fast schon so gehört – zünftigen Oktoberfest. Neben Vertretern der Gemeinde Ludwigswinkel, die persönlich Glückwünsche überbrachten, übermittelte auch der Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens, Dr. Bernhard Mattheis, Grußworte. Der 1. Vorstand des DCC-LV Rheinland-Pfalz, Bernd Dietz sowie der 2. Vorstand des Ortsclubs Pirmasens beehrten den KCW mit Ihrem Besuch. Sogar der Wettergott feierte mit dem KCW und bescherte pünktlich zum Fassanstich einen weißblauen Himmel mit Sonnenschein. Das Küchenteam mit seinen fleißigen Helfern sorgte mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl. Bleibt zu wünschen, dass der KC Wasgau e.V. noch viele Jahre an die 50 jährige Vereinsgeschichte anschließen kann.

G. Groß, LV-Pressereferent, per E-Mail