Frühjahrstagung der Caravanberater bei Bürstner 2023

Vom 11. - 14. Mai fand die Frühjahrstagung der Caravanberater (CB) des Deutschen Camping Clubs auf dem DCC-eigenen Campingpark in Kehl statt.

Anlass war der Besuch bei Bürstner und die Bewertung des Wohnmobils Lyseo Gallery TD.

Donnerstagabend, nach dem Einrichten war die Begrüßung aller Angereisten.
Die Wochenendplanung für die CB und das Partnerprogramm wurden bekanntgegeben und besprochen. Freitagmorgen um 9.45 Uhr startete der Bus mit den CB in Richtung Bürstner. Nach der Begrüßung durch die Marketingleitung Thorsten Erhardt machten sich die CB auf den Weg in die Produktion.
Hier hatten wir die Gelegenheit, hautnah die Herstellung des Wohnmobils in den verschiedenen Produktionsphasen zu begleiten und zu bewerten. Beginnend von der Bodeninstallation, Elektro-, Wasser- und Gasleitungen, Einrichtung, Möbelverarbeitung, Seitenwände bis zum Dach, hatten wir beste Einblicke, um uns ein Urteil bilden zu können. Neben der Basis einem durchgängigen Thermo-Floor-Funktionsdoppelboden, galt auch dem neuen aufklappbaren Alkoven, der im Stand, in 90 Sekunden mittels Kompressorluft und einer speziell entwickelten Luftkammertechnologie hochgefahren wird, ein besonderes Augenmerk. Die elektronische Verriegelung nach dem Einfahren, gibt dem Fahrzeug während der Fahrt eine windschnittige, teilintegrierte Silhouette. Getreu dem Motto „Klein fahren - groß wohnen“.
Nach der Mittagspause bot sich uns die Gelegenheit den Lyseo Gallery TD ebenerdig, innen und außen, sowie auf der Hebebühne von unten zu begutachten.
Die abschließende Podiumsdiskussion gab dann allen Akteuren von Bürstner und des Deutschen Camping-Clubs noch einmal die Gelegenheit sich auszutauschen, Fragen zu klären, Anmerkungen und Feststellungen anzusprechen und zu diskutieren.
Nach der aufschlussreichen Diskussionsrunde fuhren wir dann wieder pünktlich um 15.30 Uhr in Richtung Campingplatz.
Am Samstag, im Rahmen unserer Tagung hatten die Arbeitsgruppen die Möglichkeit, ihre Eindrücke und die Notizen vorzutragen, die Ergebnisse werden dann später in einem Protokoll niedergeschrieben.
Resümee eines langen Wochenendes: Hoch motiviert wurden die gestellten Aufgaben erledigt und ein arbeitsreiches, aber auch sehr schönes Wochenende, mit einigen Events, wurden bei guter Stimmung und gutem Wetter bewältigt.

Uwe Hoffart
Bundescaravan- und