Fronleichman mit dem CFM in Bernkastel-Kues

In diesem Jahr trafen sich insgesamt 17 Einheiten der Camping-Freunde-Musikantenland incl. Gästen auf dem Knaus Campingplatz in Bernkastel-Kues. Der idyllisch an der Mosel gelegene Platz liegt am Jachthafen und ist über eine teilweise einspurige Straße zu erreichen.

Durch den alten Baumbestand bietet er auch bei hohen Temperaturen schattige Plätze, was auf der anderen Seite aber Einschränkungen beim SAT-Empfang bedeutet. Allerdings kann darauf bei Fahrten mit dem CFM i. d. R. verzichtet werden. Auch diesmal wurde wieder gemeinsam gekocht, Hausmacherplatte am Mittwoch und am Freitag Bratkartoffeln mit Wurstsalat. Die Klönabende mit Musik (natürlich unter Beachtung der Nachtruhe) sind fester Bestandteil fast jeder Ausfahrt und sorgten auch diesmal wieder für einige erstaunte Blicke der anderen Camper. Bei einem reichhaltigen Camperbuffet konnten wir in diesem Jahr zwei Geburtstage feiern.

Obwohl der Campingplatz etwa zwei Kilometer außerhalb von Bernkastel-Kues liegt, ist ein Spaziergang in den Ort durchaus empfehlenswert. Von der Burg Landshut, die über Bernkastel-Kues thront, hat man einen wunderschönen Ausblick über das Moseltal. Wer nicht so gut zu Fuß ist, fährt einfach mit dem Burg Landshut Express nach oben. Schon fast obligatorisch an der Mosel sind die Fahrten mit dem Schiff, auch das haben einige von uns gemacht. Zwar waren die Temperaturen diesmal recht hoch, aber trotzdem wurde auch wieder geboult, wir sind dann einfach dem Schatten hinterher gewandert.

Am Sonntag waren wir uns alle einig, es waren wieder tolle Tage und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, vielleicht bei der Herbstfahrt des LV Rheinland-Pfalz ins Münsterland, oder aber auch beim Abzelten in Mörschied an der Edelsteinstraße. So viel der Abschied mit der FICC-Hymne dann doch nicht ganz so schwer.

Schaut doch mal bei den Camping-Freunden-Musikantenland vorbei, Gäste sind immer herzlich willkommen.

Allzeit gute Fahrt

Anja Froese-Tölke